So gehts

Du willst ein Lastenrad nutzen?
Wir zeigen dir wie es geht:

Wir wollen Mobilität in der Stadt ohne Auto ermöglichen und vermieten daher ein Lastenfahrrad. Das Projekt verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Daher sind unsere Ausleihtarife sehr günstig. Für Menschen mit geringem Einkommen gibt es zudem Ermäßigungen.

Wir vermieten zurzeit ein hochwertiges Elektrolastenrad (Yuba Supermarché), und zwar jeweils tageweise. Unser Ziel ist, dass später auch stundenweise gebucht werden kann, hierfür muss jedoch das Online-Buchungstool überarbeitet werden. Das kann noch eine Weile dauern.

Das Fahrrad steht in einer Garage auf dem Grundstück des Professoriums (Bernecker Str. 15, 95448 Bayreuth). Von dort holen es die Nutzer ab und stellen es nach der Nutzung wieder zurück.

Wie die Ausleihe genau funktioniert und was sie kostet, steht in den Nutzungsbedingungen. Außerdem erhältst du vor der ersten Ausleihe eine ausführliche Einweisung von uns, bei der du auch eine Probefahrt absolvierst. So kannst du dich in Ruhe mit dem Fahren eines Lastenrades vertraut machen.

Die wichtigsten Schritte in Kürze

  • Um das Fahrrad zu nutzen, musst du mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Außerdem musst dich auf dieser Website registrieren. Nur dann darfst du buchen.
  • Entscheide dich für einen Tarif (Einzel/Paar/Gruppe). Der Gruppentarif ist der günstigste, er gilt für 1 – 5 Personen, eignet sich also für Familien und Vereine oder Initiativen.
  • Vereinbare mit uns einen Termin für die Probefahrt und Einweisung per Mail unter klimaradl ädd web.de
  • Danach entscheidest du dich, ob du das Klimaradl nutzen willst. Falls ja, unterschreibst du eine Beitrittserklärung und erteilst uns eine Bankeinzugsermächtigung. Die Tarife gelten jeweils für ein Jahr. Die Beitrittserklärungen kannst du dir auf dieser Website herunter laden. Du findest Sie in der rechten Navigationsleiste ganz unten.
  • Das Fahrrad kann für max. 2 aufeinanderfolgende Tage gebucht werden.